05 Nov 2007, 09:00

Synergy

Share

Mit der Hilfe von Synergy ist es möglich mehere PCs, von denen jeder einen eigenen Monitor hat, mit nur einem Set von Tastatur und Maus zu steuern.

Das klingt jetzt nicht so wahnsinnig spannend aber der Effekt ist absolut genial.

Ich benutze für gewöhnlich mein Notebook (Windows XP) und meinen PC (Debian GNU/Linux) parallel, d.h. ich verwenden für die meisten Arbeiten meinen PC aber einige Applikationen, die nur unter Windows laufen, führe ich auf dem Notebook aus. Bis jetzt musste ich immer zwischen zwei Maus-/Tastatur-Paaren wechseln, mit Synergy habe ich nur noch eine Maus und eine Tastatur die per Netzwerk auf das andere System “verlängert” werden. Und das ganze sogar über Betriebssystemgrenzen hinweg, ohne irgendwelche Probleme. Die Konfiguration ist absolut simpel und macht (bei mir) keinerlei Probleme.

Ich bin beeindruckt … :)

Update: Hier noch ein paar Bilder um das ganze ein wenig zu illustrieren.

Synergy 01

Synergy 02