10 Jun 2008, 21:40

ISP E-Mail Server mit Debian etch und exim 4

Share

Nachdem ich schon einige Jahre sehr zufrieden mit exim als Mailserver bin und immer wieder über Berichte von Personen stolpere die arge Probleme mit der Einrichtung ihres Postfix Mailservers haben bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es einfach an einem vernünftigen Tutorial zur einrichtung eines ISP-ähnlichen Mailservers mit exim 4 und Dovecot unter Debian etch mangelt. Anhand des erstklassigen Tutorials zu Postfix habe ich mir überlegt welche Kriterien ein gutes Tutorial erfüllen muss und welche Punkte angesprochen werden müssen. Unter dem Titel ISP Email Server mit Exim 4, Dovecot, MySQL und SpamAssassin auf Debian GNU/Linux etch habe ich ein Tutorial zu dem Thema erstellt, das hoffentlich alle Fragen beantwortet. Für jegliche Kritik - bevorzugt konstruktive - bin ich dankbar.